Die Erlangen-App fürs Smartphone

 

Ein Parkticket kaufen, das Hotel buchen oder einen Termin beim Zahnarzt reservieren, für Erlanger und ihre Besucher geht das jetzt noch einfacher. Seit dem 27. Mai 2011 kann sich jeder die Erlangen-App kostenlos auf sein iPhone laden.

Das neue Angebot erspart aufwendiges Suchen und erleichtert den Alltag.

Egal ob die Öffnungszeiten der Hausarztpraxis, der Spielplan des Stadttheaters oder der Taxiruf, für jede einzelne Information gibt es bisher eine einzelne Applikation, genannt App. Erlangen geht hier einen Schritt weiter und vereint alle relevanten Angebote für die Erlanger Bürger oder ihre Besucher in einer einzigen App.

Verfügbar ist die App über die Webseite www.die-erlangen-app.de, dort gibt es auch die Möglichkeit, sich für die zukünftig erscheinenden Versionen für Android und Windows Phone zu registrieren. Oder man lädt die App wie gewohnt über sein iPhone, iPad, iPod-Touch.

Zum Start waren bereits zahlreiche Funktionen in den Bereichen Tourismus, Verkehr oder Branchenbuch realisiert. So sind Hotelbuchungen möglich, die App zeigt die „Livezahlen“ freier Parkplätze an oder schlägt Restaurants in der Nähe des aktuellen Standortes vor.

Ebenso integriert sind bereits einige e-Government-Funktionen, wie z. B. Schadensmeldungen online an die Stadt Erlangen zu schicken oder ein Abfallkalender, der mittels GPS die passenden Termine ausgibt.

Die Erlangen-App ist ein Projekt der Stadt Erlangen.

Ihr Praxisteam

Dr. Tanja Trapper & Kolleginnen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.